Provotypes – provocative prototypes

The designer as an agent provocateur –  provocation as communication

 

The term of the “prototype” is a wordplay for provocative prototypes which means to use a prototype in a provocative way as a method to define outstanding questions in research. The provotype helps us to understand how people handle phenomena they hadn´t questioned before – by confronting them with situations which represent a new experience. The difference from other creativity-methods which analyse the views of people relating to future questions is that the provotype allows a tangible and interactive discussion. The distinction from a design-prototype consists in the extraordinary and provocative functionality of the provotype which doesn’t have to be transferable to the market but shows new possibilities in applied technology-research. The term “provotype” was developed by Preben Morgensen in his paper „Towqrds a Provptyping approach in systems development” in 1992.

Quantified self – The measuring of oneself | Studio Class New Media, Winter term 2011/12

Hypertension, weight, workout, sleep, mood, diet, sex: the supporters of the Quantified-Self-Movement are interested in all and any activities or bodily functions. They summarise their whole life with numbers and statistics. They capture the data with special equipment and tools and provide their own data online to share with their community – total self control.

This trend of self measurement – which is described by the term “Quantified self” for the whole movement – was the topic of the Studio Class New Media in the winter term 2011/2012. The students discussed the attitude of the movement, went to their meetings, reflected on the equipment and software tools and then started their own project on that topic. The results are interesting new tools or interventions and are different from those already known.
 
-> presentation on the re:publica 2012

-> video of the hybrid symposium “Digital self measurement” in May 2012

Digital Tools for Designers | Studio Class Summer term 2011

What tools do designers use in times of rapid prototyping and Co-working-spaces? What tools are missing or should be improved? In the project current tools and the aligned processes were analysed and discussed: what does a designer’s workshop look like and what is the workflow today and tomorrow? Based on these topics the students developed concepts and realized first prototypes. The results show practical design-tools and tools for documentation and inspiration.

Provotypes – Provokative Prototypen | Studio Class New Media Wintersemester 2012

Der Designer als Provokateur – Provokation zur Kommunikation
 
Der Begriff des Provotypen steht für provokative Prototypen, die dazu eingesetzt werden, undefinierte, offenen Fragestellungen beispielsweise in Innovations- oder Forschungsprojekten zu präzisieren. Die Provotypen sollen helfen zu verstehen, wie Menschen mit Phänomenen umgehen, die sie vorher nicht hinterfragt haben – indem man sie mit Phänomenen konfrontiert, die neue Erfahrungen bedeuten und ihnen dafür mögliche Werkzeuge zur Interaktion zur Verfügung stellt. Im Unterschied zu anderen Methoden, die die persönliche Sicht des Menschen auf zukünftige Fragestellungen untersuchen, ermöglicht der Provotype eine konkrete und interaktive Auseinandersetzung. Der Unterschied zum Design-Prototypen besteht darin, das hier ungewöhnliche, provozierende Funktionen gesucht werden, die nicht für konkrete Märkte umsetzbar sein müssen sondern eher zukünftige Forschungsfelder aufzeigen. Der Begriff des Provotyping wurde von Preben Mogensen in seinem Paper „TOWARDS A PROVOTYPING APPROACH IN SYSTEMS DEVELOPMENT” 1992 entwickelt.


Quantified Self – Die Vermessung des Ich | Studio Class New Media Wintersemester 2011/12

Blutdruck, Gewicht, Training, Schlaf, Stimmung, konsumierte Nahrung, Sex: Es gibt kaum eine Aktivität oder Körperfunktion, für die sich die Anhänger der Quantified-Self-Bewegung nicht interessieren. Ihr ganzes Leben fassen sie in Zahlen, Statistiken. Lassen es von Geräten erfassen, laden Updates online hoch. Die totale Selbstkontrolle. Die mit kommerziellen Geräten erfassten persönlichen Daten werden ohne Bedenken geteilt oder der Community zur Verfügung gestellt.

Dieser Trend der Selbstvermessung – der mit dem Stichwort „Quantified self“ eine ganze gesellschaftliche Bewegung beschreibt – soll in dem Semesterthema diskutiert und auch kritisch reflektiert werden. Ziel ist es, mit eigenen Projekten die Selbstvermessung zu hinterfragen bzw. andere Ausprägungen zu geben.
 
-> Präsentation auf der re:publica 2012

-> Video zum Hybrid Symposium am 11. Mai 2012 zum Thema „Digitale Selbstvermessung“, auf dem die Projekte vorgestellt werden

Digitale Werkzeuge für Gestalter | Studio Class New Media Sommersemester 2011

Welche Werkzeuge nutzen Gestalter heute in Zeiten von Rapid Prototyping und Co-Working-Spaces? Welche Werkzeuge fehlen oder müssen verbessert werden? Im Projekt werden aktuelle Werkzeuge und die damit verbundenen Designprozesse analysiert und diskutiert: Wie sieht die „Werkstatt” eines Designers und der dazugehörige Gestaltungsprozess heute aus und wie werden sie in Zukunft sein? Auf dieser Basis werden Konzepte für neue digitale Werkzeuge entwickelt und diese prototypisch realisiert. Die Werkzeuge können dabei konkrete Gestaltungswerkzeuge für Kommunikationsprojekte und Visualisierungen sein, aber auch Tools zur Dokumentation und Kommunikation innerhalb von Designprozessen.